DaF-Online-Tutorium

Blog des Projektseminars Online-Lernpartnerschaft im SS 09

  • Abonnieren

Szenario I

Vorgabe

In dem ersten Lernszenario soll ein selbst produzierter Videoclip zum Einsatz kommen. Das Drehen eines Videoclips zu Unterrichtszwecken ist an sich nichts Neues. Aber durch die digitalen Medien ist sowohl das Produzieren als auch das Bereitstellen des Clips so einfach geworden, dass diese Form der Nutzung auch für die spätere Unterrichtspraxis in Frage kommt.

Unser Lernszenario soll an Wolkenkratzer Lektion 7 ansetzen. Grammatikthema dieser Lektion sind Verben mit Dativ, bzw. Dativ und Akkusativ.

Vorbereitung

In der zweiten Sitzung fingen wir mit der Vorbereitung für die Produktion an. Die Planung wurde durch folgende Fragen vorstrukturiert:

  • An welche Stelle in Wolkenkratzer schließt das Lernszenario an?
  • Welches Ziel soll durch den Einsatz des Lernszenarios im Unterricht erreicht werden?
  • Wie soll das Lernszenario in den Unterricht eingebettet werden (Vor- und Nachbereitung? Hausaufgabe?)?

Außerdem sollten die Studierenden ein Storyboard entwerfen. Erfahrungsgemäß konzentrieren wir als DaF-ler uns dabei auf den Text. Für die spätere Realisation sollte man aber Fragen nach Ton, Bild und Requisiten schon bei der Planung mitbedenken.

Produktion

Aus fünf verschiedenen Entwürfen musste ich eine Auswahl treffen. Ich habe dieHorrortasse und Fußballfans ausgewählt. Diese Entwürfe bergen didaktisches und dramaturgisches Potential, worüber wir in Bezug auf den Einsatz im Unterricht noch einmal vertiefend diskutieren müssen! Dazu hatten wir im Vorfeld mal wieder keine Zeit, denn es ging erst einmal an die Produktion:

Im Medienzentrum der Uni MarburgSaskia und die Horrortasse

Fuballfans und Moderatorinschauspielern UND produzieren!

Ohne den Leiter des Medienzentrums läuft gar nichts, vielen Dank!!!

In der nächsten Sitzung müssen wir unser Material weiterverarbeiten, d.h.

  1. sichten und Qualität prüfen (für unsere Zwecke ist vor allem die Verständlichkeit (visuell und auditiv!) wichtig!)
  2. auswählen und schneiden
  3. Ton hinterlegen und auf YouTube spielen
  4. auf unseren Lernerblog hochladen
  5. die Einbettung in das vorgesehene Lernszenario überarbeiten
  6. Daniela zur Endkontrolle vorlegen

Hinterlasse einen Kommentar