DaF-Online-Tutorium

Blog des Projektseminars Online-Lernpartnerschaft im SS 09

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Szenario IV (Chat)

Mit unserem Kooperationskurs kam leider kein Chattermin zustande. Wir konnten deshalb kein konkretes Lernszenario ausprobieren! Hausaufgabe war es aber an einem vom Goethe-Institut angebotenen Chat teilzunehmen und diese Erfahrung anhand folgender Fragen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive zu kommentieren:
Wie sind Sie und andere im Chatraum zurechtgekommen?
Welche Lernchancen haben Sie bei anderen Teilnehmern wahrgenommen?
Was genau hätten/haben sie gelernt? Was wurde thematisiert?
Eignet sich Ihrer Ansicht nach ein didaktisch moderierter Chat zum DaF-Lernen?

Hier unsere Kurzberichte:

Jiayi
„Ich bin seit letzter Woche mehrmals auf dieser Website zum Chatten gegangen. In den meisten Fällen war es so: als ich eintrat, hatten die Anderen schon einen Dialog begonnen. Und ich konnte ruhig zum Thema etwas sagen, was mir spontan einfiel, ohne mich vorher ernsthaft vorstellen zu müssen. Wir lernten uns im Lauf des Dialoges kennen.

Sehr oft sind die von den Teilnehmern diskutierten Themen diejenigen, die wenig Vorkenntnisse fordern, wie Hobby, Freizeit, Reise usw. Die Teilnehmer sagten zum Beispiel ihre Hobbys, konnten aber durch Chatten viele andere Vokabeln und Redewendung zu jedem Thema sammeln. Manchmal wurden einige politische Themen im Rahmen der EU heftig diskutiert, wobei einige Teilnehmer von Nicht-EU-Länder nur mitlasen. Trotzdem profitierten sie, weil sie dadurch kulturelle und politische Informationen bekamen.

Selbstverständlich braucht Online-Chatten technische Unterstützung und gerät deshalb manchmal auch in Schwierigkeiten. Aber ich persönlich habe eine positive Haltung zum Chatten beim DaF- Lernen. Nicht nur, weil es bei den Lernern sprachliche Produktion fördert, sondern auch, weil es den DaF-Lernern Möglichkeiten anbietet, authentische und landeskundliche Informationen zu bekommen und in einer internationalen Gruppe zu kommunizieren, auch wenn sie in ihren Heimatländern Deutsch lernen.“

Hannah
Ich habe gerade gechattet. Zunächst war ich im Chatraum mit mehreren Personen und ziemlich überfordert. Dann hatte ich aber zwei Dialoge mit Lerner_innen aus der Türkei und aus Ungarn. Das war viel angenehmer. Ich fand die Form der Unterhaltung sehr spannend und ich denke, dass es ein sehr gutes Medium ist, um Deutsch zu lernen. Wenn ich DaF-Lehrerin bin, werde ich die Seite vom Goethe-Institut gerne weiterempfehlen. Ein echtes Gespräch und dazu noch in schriftlicher Form scheint mir sehr sinnvoll zum Deutschlernen, weil es im Gegensatz zu Lehrbuchdialogen eben nicht so gekünstelt ist und trotzdem die Vorteile der geschriebenen Sprache mit sich bringt. So können die Teilnehmer_innen etwa eine Äußerung zweimal lesen, ein Wort nachschlagen und sich auch ein wenig Zeit mit der Antwort lassen. Also ich bin ganz begeistert und werde sofort mal nach ähnlichen Chats für die Sprachen, die ich lerne, suchen.

Simiao
Der Versuch mit „Chatten“ auf der Website Goethe-Institut hat bei mir leider immer nicht geklappt. Aber ich habe etwas anderes versucht, zwar mit ICQ. Als ich eintrat, gab es mehr als 50 Leute in einem Chatraum. Ich habe ins Plenum eine Frage gestellt, zwar“ Mag jemand reisen?“, dann antwortet jemand sehr schnell mit „Ich liebe Reisen!“ Dann fragte ich weiter „Welche Stadt in Europa findest du am besten“. Der antwortet mit „Stockholm“. Das Kennenlernen war ganz schnell und einfach.
Dann haben wir noch weiter gechattet, zwar über die Herkunft und Geschlecht, und die Erfahrung über Reisen, sogar über Politik.
Ich habe doch etwas gelernt, zwar ein paar neue Wörter,wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann konnte ich gleichzeitig nachschlagen oder direkt fragen, und der war so nett mit anderen Wörtern zu erklären.Die waren tolerant gegen nicht Muttersprachler. Nachteilig finde ich, dass die Abkürzung nicht so verständlich war. Narürlich kann ein Muttersprachler einfach verstehen, aber für mich problematisch. Aber das stört dem Chat nicht.
So ein Chat finde ich sehr gut, das würde ich gerne bei meinem zukünftigen Lehren empfehlen. Man lernt nicht nur Deutsch, sondern auch kann man die Meinung von unterschiedlichen Menschen erfahren, und neue Ideen bekommen.

Saskia S.
In den Chat des Goethe-Institus hineinzukommen ist zunächst gar nicht so einfach. Einige Provider verweigern den Zutritt und bis man sich durch das Wirrwarr an Benutzernamen, (optionalen) Passwörtern und aufploppende Popups durchgewühlt hat, dauert es ein wenig.
Dennoch habe ich es geschafft und muss sagen: Ich bin überrascht! Es herrscht ein sehr netter Umgangston und wenn einmal ein Wort oder ein Satz nicht verstanden wird, bekommt man freundliche Hilfestellung angeboten. Die Themen waren sehr unterschiedlich. Angefangen bei der Herkunft der Chatteilnehmer bis hin zur momentanen weltpolitischen Situation wurde alles besprochen.
Als Lernistrument finde ich den Chat allerdings nur bedingt geeignet, da es sich eben doch teilweise um mündliche Kommnikation handelt und mit Hilfe von Emoticons und der sog. „Sternchensprache“ recht gut über das eigentliche Können hinweggetäuscht werden kann. Es ist mit Sicherheit hilfreich im Hinblick auf das „Sich Trauen“ in einer anderen Sprache zu kommunizieren. Allerdings sollte die Sprache zusätzlich auf anderer Basis erlernt werden um die Korrektheit von Grammatik, Orthografie und Aussprache sicherzustellen.

Voichita
Ich habe in einem Chatraum mit mehreren Personen gechattet, zuerst habe ich die anderen beobachtet, um zu sehen, welche Themen für sie interessant sind, und, um mich im allgemeinen zu orientieren. Dann habe ich auch gechattet. Die Themen waren überwiegend die üblichen; Vorlieben, Reisen, Erfahrungen, Musik. Ich finde Chatten interessant und nützlich zur Erweiterung der Deutschkenntnisse, vor allem, weil die Kommunikation authentisch ist und ungezwungen verläuft. Außerdem bekommt man auch Informationen zur Landeskunde und zum Allgemeinwissen mit. Man muss jedoch bedenken, dass, wenn die Kommunikation im Vordergrund steht, und das ist der Fall beim Chatten, man sich weniger auf die Form konzentriert. Der Inhalt hat Vorrang. Man kann natürlich Vieles, was Sprache betrifft, im Nebenbei mitbekommen und sich unbewusst prägen, wenn man mit Muttersprachlern oder fortgeschrittenen Deutschlernern chattet, aber das Gegenteil kann auch passieren, wenn man viele falsche Sätze von Nichtmuttersprachlern sieht.
Der Hauptvorteil des Chatten im Erlernen einer FS ist meiner Ansicht nach die Motivation zur Kommunikation und zum Mitteilen, die es dank der authentischen Form schafft.

Saskia W.
Auch ich habe an einem Chat des Goethe-Instituts teilgenommen. Das Geschehen in dem allgemeinen Chatraum fand ich eher verwirrend: die Personen traten ein und schnell wieder aus, die Bezüge der Beträge aufeinander blieben manchmal unklar und die Sprache war zum Teil ziemlich reduziert. Das kann aber alles an der Tagesform der Chatter und Chatterinnen gelegen haben. Eine Schwierigkeit scheint mir zu sein, dass unterschiedliche Niveau-Stufen aufeinander treffen. In einem persönlichen Chat mit einer Lernerin aus Ungarn konnte ich direkt nachfragen, inwiefern ihr das Chatten hilft.

Sie stand dem sehr positiv gegenüber und meinte, es helfe ihr viel. In dem persönlichen Gespräch konnte ich mich auf das Niveau der Lernerin einstellen. Nicht-Muttersprachler wiederum haben Zeit, Wörter nachzuschlagen, was in einem allgemeinen Chatroom schwieriger ist.

Insgesamt ist es wohl vor allem die authentische Kommunikation, die den Vorteil des Chattens für das Lernen einer Fremdsprache ausmacht. Allerdings ist es eine bestimmte, formlose Art der Kommunikation, deren Konventionen nicht unbedingt auf andere Bereiche übertragen werden können.

Victorija
Ich habe erst gestern gechattet. Es war eine Gruppe die „Jetzt Deutsch lernen“ hieß. Es waren 5-6 Personen. Die meisten waren aus arabisch sprechenden Raum und haben Deutsch an der Goethe Institut gelernt. Der Chat hat technisch sehr gut funktioniert. Die Gesprächsthemen waren überwiegend alltägliche Ereignisse sowie Freizeit und Hobbys. Mir ist es ausgefallen, dass die Groß- und Kleinschreibung bei einigen Chatteilnehmern nicht markiert wird. Meine Meinung nach, eignet sich der Chat ohne Moderator oder Reibungskorrektur nicht für erfolgreiches Lernen. Jedoch die Verfeinerung der Funktionen im Chat (Z.B. die automatische Fehlerkorrektur (Orthographie) oder die (automatische Vorschläge zur bestimmten Phrasen) könnte als eine authentische Lernmethode der verschriftlichen mündlichen Kommunikation dienen.

Marina
Vor ein paar Tagen habe ich meine erste Chat- Erfahrung auf der Goethe-Institut Homepage gemacht. Ich war eines nachmittags online und wurde sofort von anderen Chat-Mitgliedern angeschrieben. Die meisten konnten gut Deutsch (schreiben) und unser Gespräch war ziemlich flott.
Ich muss präzisieren, dass es möglich ist in einem gemeinsamen virtuellen Raum zu schreiben oder in einem anderem Chatroom, persönlich, nur mit einer Person zu reden. Die Chatter kommen aus verschiedenen Ländern: Ungarn, Ägypten, und Polen- nur um ein Beispiel zu nennen. Die meisten befinden sich nicht in Deutschland, sondern in ihren Heimatländern.

Berichtigung:
Es ist üblich einander im Chat zu berichtigen und zu helfen. Die Hilfe wird dankend angenommen.
Viele markieren die Berichtigung durch ein Sternchen- Zeichen (*)

BSP:
A: Ich komme aus Poland
B: *Polen

Ich habe mithilfe der GROßBUCHSTABEN kontrolliert. Damit der Kontext gegeben ist und der Fehler sofort auffällt.

BSP:
C: ich will Deutch lernen A: …zuerst sollst du weiß…
D: ich will DeutSch lernen C: Zuerst sollst du WISSEN

Deutsch- Niveaus:
Wie ich erwähnt habe, konnten viele gut Deutsch (schreiben), jedoch nicht alle. Eine Person hat zu Anfang gesagt, dass sie nicht so gut Deutsch spricht und etwas langsam sein kann. Eine andere Person hat fast gar nicht Deutsch gesprochen und versucht sich auf Englisch zu verständigen. Vor allem für sie war unser Chat viel zu schnell.

Fazit:

  • Das Chatten macht Spaß und verbindet das Anwenden einer Sprache ( in dem man schreibt) und Lernen neuer Elemente (in dem man korrigiert wird und unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschaut).
  • Da verschiedene Niveaus mit einander chatten, ist der Chat integrativ: Es findet Interaktion zwischen Beginnern und Fortgeschrittenen statt. Die Leistungsstarken erklären, die Leistungsschwachen lernen und im Endeffekt lernen alle was dazu.
  • Es besteht auch die Möglichkeit in einem Privatchat zu reden. Somit kann man seinen Partner selbst aussuchen: Nach Interesse, Lerneffektivität und passendem Niveau.

Folgerung:
Das Chatten im DAF- Unterricht ist eine gute Gelegenheit die Kenntnisse aufzubessern. Da es tatsächlich lernfördernd ist, würde ich diese Methode nicht nur als freiwillige Übung meinen DAF- Schülern aufgeben, sondern sogar im Unterricht selbst, einsetzen.

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